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Ausgewählte WBI-Artikel

Wir berichten regelmäßig über unsere Projekte und F&E-Tätigkeit in den einschlägigen Fachmedien. Ausgewählte Veröffentlichungen werden der interessierten Fachwelt hier zur Verfügung gestellt.

Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Inhalte der Veröffentlichungen urheberrechtlich geschützt sind. Wir bitten darum, die Veröffentlichungen entsprechend zu zitieren. Sofern Sie Bilder weiterverwenden möchten ist eine vorherige Freigabe erforderlich. Bitte wenden Sie sich hierzu an uns (wbi@wbionline.de).

2023

Ökobilanzierung für Verkehrsinfrastruktur-projekte - Grundsätze, Vorgehen, Beispiele, Ansätze für die Minimierung
Einsparung von CO₂-Emissionen und Kosten mit einschaliger konventioneller Tunnelbauweise
Flughafen Zentraler Zugang. Vergleich Messergebnisse und Prognosen. Beeindruckende Entwicklung der Felsmechanik
TBM Headings in Jointed Rock Maschinelle Vortriebe in klüftigem Fels

2022

Einsparung von Energie und Rohstoffen und Verringerung des CO₂ -Fußabdrucks durch Innovationen im Tunnelbau
Portrait: Walter Wittke wirkt als Felsexperte weltweit im Untergrund
Flughafentunnel – Hohlraumbau in vorbelasteten Tonsteinen des Lias α
Injektionen in tertiären Böden
Die Neubaustrecken Hanau-Fulda und Fulda-Eisenach, Herausforderungen beim Bauen im Buntsandstein
TBM-Vortrieb im Buntsandstein für den Neuen Schlüchterner Tunnel - Lessons learned
Konventionelle Vortriebe in grobkörnigen Böden

2021

Planung und Ausführung von Tunnelbauwerken im klüftigen Fels nach der AJRM-Methode – T. 1
Planung und Ausführung von Tunnelbauwerken im klüftigen Fels nach der AJRM-Methode – T. 2
Anforderungen an Ringspaltmörtel für einschalige Tübbingtunnel
Herstellung einer hochbewehrten Innenschale im anhydritführenden Gebirge des Tunnels Feuerbach
Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, Anfahrbereich HBF Süd : Auffahren von Großquerschnitten im Vollausbruch
10⁻⁷ - 10⁻¹⁰ m/s: Ziel erreicht - Erfolgreicher Abschluss der Injektionen Anhydrit für die Tunnel des Projekts Stuttgart 21
Verklebung bei TVM-Vortrieben in veränderlich festen Gesteinen
Untertägige Anbindung des Flughafens Stuttgart an die Neubaustrecke Stuttgart-Ulm
Bahnprojekt Stuttgart-Ulm: Unterfahrung der Bruckwiesenwegbrücke und der DB-Strecke nach Ulm mit den Tunneln nach Obertürkheim
Auffahren großer Querschnitte im ausgelaugten Gipskeuper unter Gebäuden im Vollausbruch und Vergleich mit Ulmenstollenvortrieb

2020

Stuttgart 21 – 17 Kilometer Tunnel im Anhydrit: Lessons learned
Tunnel nach Bad Cannstatt - Unterfahren einer Fernwärmeleitung unter schwierigen Bedingungen
Injektionen zur Abdichtung von klüftigem Fels in der Umgebung der Tunnelröhren für das Bahnprojekt Stuttgart – Ulm

2019

Red Line Tel Aviv: Planung und Bau der TBM-Tunnel des östlichen Streckenabschnitts (T. 1)
Red Line Tel Aviv: Planung und Bau der TBM-Tunnel des östlichen Streckenabschnitts (T. 2)
Anwendung eines phosphatbasierten Ringspaltmörtels beim Bau des Fildertunnels im anhydritführenden Gebirge
Abdichtung der Übergangszone zwischen unausgelaugtem und ausgelaugtem Gipskeuper durch Injektionen
Großquerschnitte im Anfahrbereich Hauptbahnhof Süd, Statische Berechnungen, Senkungsprognosen und Baubetriebliche Aspekte
Das Modell AJRM als Grundlage für wirtschaftliches und sicheres Planen und Bauen im klüftigen Fels
Einpressungen von Acrylatgel und Polyurethan zur Abdichtung des anhydritführenden Gipskeupers im Bereich der Tunnel nach Ober- und Untertürkheim
Planung und Herstellung von Innenschalen im quellfähigen Gebirge mit großen Bewehrungsgehalten
Boßlertunnel: Einfluss der Felsmechanik auf das Vortriebskonzept – Ausschreibung und Ausführung

2018

Green Line Katar, Konventionelle Tunnelvortriebe Planung und Ausführung auf der Grundlage der AJRM-Methode
Fildertunnel und Tunnel nach Ober- und Untertürkheim
Tunnel nach Bad Cannstatt des Groß-Projekts Stuttgart - Ulm - Senkungen und Setzungen im Stadtgebiet von Stuttgart, Prognosen und Messergebnisse
Kreuzungsbauwerk Ehmannstraße, räumliche Statik und Bemessung
Bemessung und Bewehrung der Stahlbetoninnenschalen im anhydritführenden Gebirge
Planung und Ausführung von Injektionen im anhydritführenden Gipskeuper
WBIM - sachgerechte Anwendung von BIM im Tunnelbau
Red Line, Tel Aviv, Eastern Section - Einfluss der Eigenschaften des Ringspaltmörtels auf die Bemessung der Tübbingauskleidung
El Zapotillo – eine 130 m hohe Walzbeton-staumauer mit besonderer Gründung

2017

AJRM as basis for design and construction of more than 70 km of tunnels of the Railway Project Stuttgart-Ulm
Tunnel nach Feuerbach und Bad Cannstatt des Projekts Stuttgart 21 - Injektionen zur Begrenzung von Wasserzutritten in anhydritführendes Gebirge
Entwurf der Tunnel für die Red Line der Stadtbahn von Tel Aviv, Israel
Ergebnisse eines Feldversuches zur Abdichtung gering durchlässigen Felses mit Acrylatgel
Stoffgesetz, Berechnungsverfahren, felsmechanische Kennwerte und Ausführungsstatik für Tunnel im anhydritführenden Gebirge

2016

Tunnelvortrieb im anhydritführenden Gebirge
B 10-Rosensteintunnel – Planung einer Geothermieanlage im Heilquellenschutzgebiet
Bauunfall an der A 643 Anschlussstelle Mainz-Mombach (Rheinbrücke Schierstein)
Auffahren großer Tunnelquerschnitte unter dem Kriegsberg
Knautschzone versus U-Profil im quellfähigen Gipskeuper
Bergmännische Unterfahrung der Ehmannstraße - Juchtenkäfer über der Firste und Mineralwasser unter der Sohle
Beherrschung von Horizontalspannungen beim Bau des Flughafenbahnhofs

2015

Erkundungsbauwerk im Bereich des Zwischenangriffs Umpfental; Auswertung und Interpretation
Entwurfskonzepte für die im anhydritführenden Gebirge liegenden Tunnel des Projekts
Zugangsstollen Ulmer Straße, Beherrschung von Wasserzutritten im Bereich der Auslaugungsfront
Grundlagen der Bemessung und des Entwurfs für Tunnel in anhydritführendem Gebirge
Baugrundverhältnisse des Bahnprojekts Stuttgart – Ulm
Erfahrungen mit Tunnelbauten im Gipskeuper
Konventionelle Vortriebe im ausgelaugten Gipskeuper
Vortrieb eines Autobahntunnels unter einem Flusstal